keyvisual

"Back to Horse"

Home
Wir über uns
Unsere Umgebung
Service
Anreise
Die Unterkunft
Ausstattung
Veranstaltungsplan
Preis & Leistung
Online-Buchen
Kontakt
Impressum


"Back to Horse"

Gartz

Gartz ist ein reizvolles Kleinstädtchen im Unteren Odertal. Aufgrund seiner strategisch wichtigen Lage an der Oder war es immer wieder kriegerischen Auseinandersetzungen ausgesetzt. 1249 erhielt Gartz von Herzog Barnim I. das Stadtrecht verliehen.

Gartz liegt inmitten des Gartzer Schrey. Die wunderschöne Landschaft, die dem Naturschutz untersteht, ist für die Naturfreunde unter Ihnen perfekt geeignet. Im Sommer trifft man zahlreiche Schafherden und im Herbst kann man Kraniche in der Luft beobachten.

Wappen von Gartz

Natur pur in der Uckermark

Man kann es schon erahnen, in diesem flachen und weiten Land zwischen Oder und Havel beiderseits von Uecker und Randow, im Nordosten des Landes Brandenburg.
Hier findet sich die Natur noch in ihrer Unberührtheit wieder.

Moore und Feuchtgebiete wechseln mit Trockenheiden und Steppenrasenflächen, hier gibt es das größte Binnenschilfgebiet Deutschlands und das größte Quellmoor in Norddeutschland. So wundert es nicht, daß über die Hälfte der Fläche des Landkreises Uckermark unter Naturschutz
 steht.

Das zeigt sie auch dem, der es sehen will in einer Art Vollkommenheit, die es in Deutschland kein zweites Mal gibt. Die einzigartige Auenlandschaft im Unteren Odertal nahe der Stadt Schwedt zum Beispiel, in der Vogelarten vorkommen, die es nachweislich nur noch dort gibt. Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin bei Angermünde mit seinen ausgedehnten Waldgebieten und dem Infopunkt Blumberger Mühle. Der Naturpark Uckermärkische Seen im Norden der Uckermark.
Erfahren Sie im Geologischen Garten
wie die Eiszeit die Landschaft schuf.

Gartz (Oder) im Landkreis Uckermark
Top
"Back to Horse" | Heidesee_2000@yahoo.de